Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.01.2012, Seite 2 / Inland

Linke-Spitze: Basis kann Vorstand nicht wählen

Berlin. Einen Mitgliederentscheid zur Bestimmung der künftigen Vorsitzenden wird es in der Linkspartei nicht geben. Das ist das Ergebnis einer Beratung des Geschäftsführenden Parteivorstands am Donnerstag abend. Das Gremium habe sich der im Rechtsgutachten von Parteienrechtler Martin Morlok dargelegten Auffassung angeschlossen und festgestellt, daß das Verfahren nicht zulässig sei, teilte die Partei mit.

Mehrere Landesvorstände und Kreisverbände hatten entsprechende Anträge eingereicht. Nun solle der Parteivorstand eine Diskussion darüber führen, ob er dem Parteitag der Linken eine Satzungsänderung vorschlägt, die künftig den Mitgliedern eine Beteiligung bei Personalfragen ermöglicht.

(dapd/AFP/jW)