Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.12.2011, Seite 2 / Inland

FDP gegen höhere Renten für Mütter

Düsseldorf. Die FDP stellt sich gegen Unionspläne, bei der Einführung des Betreuungsgeldes auch die Rentenansprüche für Mütter zu erhöhen. »Das Betreuungsgeld war Bestandteil eines Kompromisses«, sagte FDP-Generalsekretär Christian Lindner der Düsseldorfer Rheinischen Post (Dienstagausgabe). Wenn die CDU nun zusätzliche Leistungen diskutiere, sei dies »weder durch die aktuellen Beschlüsse des Koalitionsausschusses noch durch den Koalitionsvertrag gedeckt«. Die Union will für die Erziehung von vor 1992 geborenen Kindern drei Jahre statt wie bisher ein Jahr auf die Rente von Müttern anrechnen.

(dapd/jW)