Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.11.2011, Seite 5 / Inland

Wowereit in Berlin wiedergewählt

Berlin. Klaus Wowereit (SPD) ist am Donnerstag im Amt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin bestätigt worden. Einen Tag nach der Unterzeichnung des rot-schwarzen Koalitionsvertrages stimmten 84 der 148 Mitglieder des Abgeordnetenhauses für die dritte Wiederwahl des 58jährigen. 75 Stimmen wären mindestens erforderlich gewesen. Allerdings votierten nicht alle 86 Mitglieder der rot-schwarzen Koalition für Wowereit. Geht man davon aus, daß die anderen Fraktionen gegen den Bürgermeister gestimmt haben, dürften ihm zwei Fraktionsparlamentarier die Gefolgschaft verweigert haben.

Wowereit übernahm nach dem Zusammenbruch der Großen Koalition am 16. Juni 2001 die Amtsgeschäfte von Eberhard Diepgen übergangsweise und wurde im Oktober desselben Jahres nach vorgezogenen Neuwahlen im Amt bestätigt. Zu seiner dritten Amtszeit wurde er 2006 gewählt.

(dapd/AFP/jW)