Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.11.2011, Seite 6 / Ausland

Gespräche zwischen Fatah und Hamas

Kairo. Die rivalisierenden Palästinensergruppen Fatah und Hamas haben am Donnerstag ihre festgefahrenen Versöhnungsgespräche wieder aufgenommen. Der Fatah-Chef und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und der Exilvorsitzende der Hamas, Chaled Meschaal, sprachen nach dem Treffen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo von einer neuen »Partnerschaft«. Meschaal sagte, es sei »gemeinsam eine wichtige neue Seite« aufgeschlagen worden. Abbas versicherte, sie wollten nun als Partner zusammenarbeiten. »Es gibt keine Differenzen mehr zwischen uns.«

Die Fatah hatte vor den Gesprächen erklärt, die festgefahrenen Verhandlungen sollten nach einer monatelangen Hängepartie ohne Zeitdruck wieder aufgenommen werden, um binnen eines Monats eine Einigung zu erzielen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland