Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.10.2011, Seite 2 / Kapital & Arbeit

Millionenbußen für »Cappuccino-Kartell«

Bonn. Für löslichen Cappuccino haben Verbraucher in Deutschland deutlich zu viel bezahlt: Die Marktführer Kraft Foods und Krüger sprachen sich über kräftige Preiserhöhungen ab und müssen daher ein Bußgeld in Höhe von insgesamt neun Millionen Euro zahlen, wie das Bundeskartellamt am Dienstag mitteilte. Die Firma Krüger kann dagegen noch Einspruch einlegen.

Leitende Mitarbeiter der Unternehmen hätten zur Jahreswende 2007/2008 in Telefongesprächen Höhe und Zeitfenster der beabsichtigten Preiserhöhung besprochen, erklärte Kartellamtspräsident Andreas Mundt. Beteiligt an der Absprache war laut Behörde auch Melitta. Weil das Bremer Unternehmen den Vorgang aber anzeigte, kam es ohne Strafe davon. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit