Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.09.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Datenschützer warnt erneut vor Facebook

Kiel. Der Datenschutzbeauftragte von Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, warnt vor den jüngsten Änderungen im sogenannten sozialen Netzwerk Facebook. »Der Verbraucher gewinnt garantiert nicht damit«, sagte Weichert am Freitag im Interview mit der Nachrichtenagentur dapd. Der Internetkonzern versuche mit Neuerungen wie der »Timeline« und dem »Ticker«, sein Geschäftsfeld von reiner Werbung auf integrierte Internetdienste zu erweitern. Facebook erhoffe so, noch deutlich mehr Daten von den Nutzern zu sammeln, wodurch diese immer angreifbarer würden. »Ich kann jedem nur raten, entweder ganz die Finger davon zu lassen oder es sehr vorsichtig zu nutzen«, sagte Weichert über Facebook. Der Datenschutzexperte hatte den Internetkonzern zuvor bereits mehrfach kritisiert und ging dabei auch Konflikten mit der eigenen Landesregierung nicht aus dem Weg. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit