Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.08.2011, Seite 2 / Inland

Strafbefehle für ver.di-Mitglieder

Wiesbaden. Wegen des Protests in einer Sitzung des Hessischen Landtags im Februar droht mehreren Mitgliedern der Gewerkschaft ver.di eine Geldstrafe. Das Amtsgericht Wiesbaden erließ gegen sie einen Strafbefehl, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag der Nachrichtenagentur dapd sagte. Dagegen sei Einspruch eingelegt worden. Einen Verhandlungstermin gebe es noch nicht. Die Beschuldigten, darunter der ver.di-Landesvorsitzende Jürgen Bothner, könnten noch Stellung zu den Vorwürfen »Hausfriedensbruch« und »Störung der Tätigkeit eines Gesetzgebungsorgans« nehmen. Die elf Gewerkschafter hatten am 3. Februar im Landtag gegen die Schuldenbremse protestiert und vorübergehend Hausverbot erhalten. (dapd/jW)