Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.07.2011, Seite 6 / Ausland

Hadzic vor Überstellung

Belgrad. Der Anwalt des in Serbien festgenommenen Goran Hadzic erwartet die Auslieferung seines Mandanten an das UN-Tribunal in Den Haag bereits für den heutigen Freitag. Dieser habe eine Erklärung unterzeichnet, wonach er keinen Widerspruch gegen seine Auslieferung einlegen werde. Hadzic war am Mittwoch im Norden Serbiens verhaftet worden. Gegen ihn wurde im Jahr 2004 Anklage wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Kroatienkrieges erhoben. Serbische Agenten waren Hadzic im Dezember auf die Spur gekommen, als Vertraute von ihm ein Gemälde des italienischen Künstlers Amedeo Modigliani verkaufen wollten. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland