Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.04.2011, Seite 4 / Inland

Datteln: Bahn macht Druck für Kraftwerk

Berlin. Die Deutsche Bahn kommt nach den Worten ihres Chefs Rüdiger Grube ohne das Atomkraftwerk Neckarwestheim I aus. Der Meiler habe bereits voriges Jahr mehrere Monate keinen Strom produziert, ohne daß es Probleme gegeben habe. Allerdings könnten langfristig Versorgungsengpässe nur vermieden werden, wenn am Kohlekraftwerk Datteln 4 in Nordrhein-Westfalen die nötigen Stromwandler rasch genehmigt und ans Netz angeschlossen würden, sagte Grube. Nach Protesten und Eingaben von Umweltinitiativen fehlen dem Energieriesen E.on die wesentlichen Genehmigungen zum Weiterbau des Kraftwerks. Auch der Landtag in NRW befaßte sich am Mittwoch nachmittag mit dem Thema. Die CDU hatte einen Antrag gestellt, das Kohle-Kraftwerk so schnell wie möglich fertig zu bauen. Andernfalls sei ein Ausstieg aus der Atomenergie nicht möglich.

(dpa/jW)

Mehr aus: Inland