Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.03.2011, Seite 6 / Ausland

Referendum über Atomeinstieg?

Warschau. Der polnische Regierungschef Donald Tusk will den geplanten Einstieg in die Atomenergie nicht gegen den Willen der Bevölkerung durchsetzen. Ein solches Vorhaben habe »ohne Akzeptanz der Menschen keinen Sinn«, sagte Tusk am Mittwoch in Goleniow inWestpommern. Laut der polnischen Nachrichtenagentur PAP schloß er ein Referendum über den Bau der Atomkraftwerke nicht aus. Vielleicht würde aber eine Entscheidung des Parlaments ausreichen, sagte Tusk. Der Bau des ersten polnischen Atomkraftwerkes soll 2016 beginnen. Als möglicher Standort gilt Zarnowiec, nordwestlich von Gdansk. Der erste Atom-strom soll 2020 fließen. Bis 2030 sind insgesamt zwei AKW mit einer Gesamtleistung von 6000 Megawatt geplant.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland