Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.03.2011, Seite 4 / Inland

Experte: Wahlsystem stärkt »Platzhirsche«

Stuttgart. Das Wahlsystem für die Landtagswahlen in Baden-Württemberg begünstigt nach Auffassung der Landeszentrale für politische Bildung die eingesessenen Lokalpolitiker in den Wahlkreisen. »Die Platzhirsche werden gestärkt«, sagte der stellvertretende Leiter der Landeszentrale, Karl-Ulrich Templ, in einem Interview der Nachrichtenagentur dapd.

Baden-Württemberg sei »zusammen mit dem Saarland das letzte Flächenland, in dem der Bürger bei der Landtagswahl nur eine Stimme hat und es keine Zweitstimme und keine Landeslisten gibt«, erläuterte Templ. Dadurch gebe es keine Möglichkeit, »Spezialisten für bestimmte Themen auf einer Landesliste zu plazieren oder sich Politprominenz zu holen«. (dapd/jW)