Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.02.2011, Seite 1 / Inland

Albig tritt für Nord-SPD an

Kiel. Schleswig-Holsteins SPD zieht mit dem ehemaligen Sprecher des Bundesfinanzministeriums, Torsten Albig, als Spitzenkandidat in den Wahlkampf für den nächsten Landtag. Bei einer Mitgliederbefragung entfielen auf den 47jährigen Oberbürgermeister von Kiel 57,22 Prozent der Stimmen, wie Vizelandesvorsitzende Bettina Hagedorn am Samstag in Kiel mitteilte. Er setzte sich damit klar gegen SPD-Landeschef Ralf Stegner durch.

In Schleswig-Holstein muß wegen eines höchstrichterlichen Urteils bis zum 30. September 2012 ein neuer Landtag gewählt werden. Das Gericht hatte gravierende Fehler im Wahlrecht moniert. Die Landes-SPD hatte sich daraufhin entschieden, ihren Spitzenkandidaten erstmals durch ein Votum der Basis zu bestimmen. Es traten vier Kandidaten an.

(AFP/jW)

Mehr aus: Inland