Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.02.2011, Seite 1 / Inland

Tarifrunde der Länder gestartet

Berlin. In Berlin haben am Freitag die Tarifverhandlungen für die 585000 Angestellten des öffentlichen Dienstes von 14 der 16 Bundesländer begonnen. Die Gewerkschaft ver.di fordert fünf Prozent mehr Gehalt, die Länder streben hingegen eine Nullrunde an. Ver.di-Chef Frank Bsirske sagte vor dem Auftakt, nach 3,6 Prozent Wachstum im vergangenen und voraussichtlich mehr als zwei Prozent in diesem Jahr sei es an der Zeit, daß die Beschäftigten am Aufschwung teilhaben.

Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) argumentiert indessen, daß die Steuereinnahmen der Länder noch niedriger seien als vor Beginn der Finanzkrise. Die Länder Berlin und Hessen sind nicht Mitglied TdL und nehmen deshalb an den Verhandlungen nicht teil. (AFP/jW)