Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.02.2011, Seite 6 / Ausland

Neun Jahre Haft für Anschlag

Kopenhagen. Wegen eines Angriffs auf den dänischen Karikaturisten Kurt Westergaard ist ein Somalier am Freitag zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Die Richter in Aarhus hatten den 29jährigen zuvor am Donnerstag wegen Terrorismus schuldig gesprochen. Das Strafmaß folgte am Freitag. Der Mann, der seit 1996 in Dänemark lebt, hatte sich am 1. Ja­nuar 2010 mit einer Axt Zugang zu Westergaards Haus verschafft und dann das Werkzeug auf eintreffende Polizisten geworfen. Er habe Westergaard nur erschrecken wollen, weil dieser in einer Karikatur den Propheten Mohammed verunglimpft habe, so der Somalier. Westergaard wurde bei dem Angriff nicht verletzt. (dapd/jW)