Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.01.2011, Seite 6 / Ausland

Türkischer Arzt festgenommen

Istanbul. Die türkische Polizei hat einen Istanbuler Arzt festgenommen, der in illegalen Organhandel im Kosovo verwickelt gewesen sein soll. Der Mediziner Yusuf Ercin Sönmez sei vor etwa zehn Tagen aus dem Ausland in die Türkei eingereist und am Dienstag von der Polizei gefaßt worden, berichteten türkische Zeitungen am Mittwoch. Sönmez wurde den Berichten zufolge von der internationalen Polizeibehörde Interpol gesucht. Die Zeitung Milliyet meldete, Sönmez sei von Ermittlern als mutmaßlicher Beteiligter am Organhandel im Kosovo genannt worden. Sönmez war in den vergangenen Jahren mehrmals wegen illegaler Nierentransplantationen ins Visier der türkischen Behörden geraten. (AFP/jW)