Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.12.2010, Seite 12 / Feuilleton

Zuschuß

Das Hans Otto Theater in Potsdam wird im laufenden Jahr mit 200000 Euro zusätzlich von der Stadt gefördert. Einer entsprechenden Vorlage stimmte der Hauptausschuß der Stadt zu. Die zusätzliche Finanzierung sei nötig, um die Liquidität des kommunalen Unternehmens für den Rest des Jahres zu erhalten, sagte die Kulturbeigeordnete der Stadt, Iris Jana Magdowski (CDU). Das Theater habe in diesem Jahr mit Einnahmeausfällen zu kämpfen. Grund dafür sei zum einen die angespannte Wirtschaftslage, sagte der Geschäftsführende Direktor des Theaters, Volkmar Raback. Deutschlandweit seien die Besucherzahlen in den Schauspielstätten zurückgegangen. Als weiteren Grund nannte Raback Besucherrückgänge im Zusammenhang mit dem Wechsel in der Intendanz, die seit der Spielzeit 2009/2010 Tobias Wellemeyer innehat. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton