5.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Freitag, 27. Mai 2022, Nr. 121
Die junge Welt wird von 2636 GenossInnen herausgegeben
5.000 Abos für die Pressefreiheit! 5.000 Abos für die Pressefreiheit!
5.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 08.11.2010, Seite 5 / Inland

Künast will Berlin regieren

Berlin. Die Grünen-Bundestagsfraktionschefin Renate Künast ist als Kandidatin für das Amt des Regierenden Bürgermeisters bei der Berliner Abgeordneten­hauswahl 2011 offiziell nominiert worden. Ein Landesparteitag der Grünen stimmte am Sonntag einer entsprechenden Resolution zu. Künast hatte erst am Freitag ihre Kandidatur für den Posten erklärt. »Ich will mit euch Regierende Bürgermeisterin werden«, sagte Künast gestern. Die ehemalige Bundesverbraucherschutzministerin fordert Amtsinhaber Klaus Wowereit (SPD) heraus. Sie will in der Bundespolitik bleiben, wenn sie den Posten der Berliner Regierungschefin nicht erringt.

(dapd/jW)