Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.11.2010, Seite 6 / Ausland

Fernández dankt für Unterstützung

Buenos Aires. In der ersten öffentlichen Äußerung seit dem Tod ihres Mannes hat sich die argentinische Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner bei ihren Anhängern für deren Unterstützung bedankt. Es sei der »schmerzhafteste Moment« ihres Lebens gewesen und doch sei sie »dankbar für die gewaltige und großartige Zuneigung«, die ihr bei dessen Trauerfeier entgegengebracht worden seien, sagte die Präsidentin in einer am Montag im Fernsehen übertragenen Ansprache. Der argentinische Expräsident Néstor Kirchner war am Mittwoch an einem Herzschlag gestorben. Zehntausende hatten sich am Donnerstag vor dem Regierungspalast in Buenos Aires versammelt, um sich von ihm zu verabschieden. (AFP/PL/jW)