Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.10.2010, Seite 1 / Ausland

Rußland hilft USA in Afghanistan

Moskau. Russische Spezialeinheiten haben die USA offenbar bei Razzien gegen die Drogenwirtschaft in Afghanistan unterstützt. Unter Berufung auf den Leiter der russischen Antidrogenbehörde meldete die Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Freitag, daß bei gemeinsamen Aktionen Heroin und Morphium im Wert von 250 Millionen Dollar (180 Millionen Euro) zerstört worden seien. Behördenleiter Viktor Iwanow erklärte demnach, seine Leute hätten vier Drogenlabore nahe der pakistanischen Grenze zerstört. Dem Rauschgifthandel sei dabei ein Schaden von bis zu einer Milliarde Dollar (721 Millionen Euro) zugefügt worden. Bis zu 200 Millionen Dosen Heroin seien beschlagnahmt worden.

(dapd/jW)