Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.07.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

UBA: Energiewende ist möglich

Berlin. Die deutsche Stromversorgung läßt sich laut Umweltbundesamt (UBA) bis 2050 vollständig auf erneuerbare Energien umstellen. Dies ist mit der bereits jetzt am Markt verfügbaren Technik möglich, wie aus einer am Mittwoch in Berlin vorgestellten Studie hervorgeht. Voraussetzung seien aber entsprechende politische Weichenstellungen: »Je früher und entschlossener wir handeln, desto mehr Zeit bleibt uns für die notwendigen technischen und gesellschaftlichen Anpassungen«, sagte UBA-Präsident Jochen Flasbarth bei der Vorstellung der Studie. (ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit