Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.06.2010, Seite 4 / Inland

Exgrüner will NRW-Linke führen

Düsseldorf. Der frühere Grüne Hubertus Zdebel will Landesvorsitzender der Linkspartei in Nordrhein-Westfalen werden. »Ich kandidiere auf dem Parteitag für mein Ziel, eine radikale Realpolitik in NRW umzusetzen«, sagte der 55-jährige Münsteraner am Mittwoch. Der bisherige Linke-Landeschef Wolfgang Zimmermann tritt auf dem Landesparteitag am 10. und 11. Juli in Leverkusen nicht erneut an. Zdebel zählt sich selbst zum linken Flügel der Linkspartei. Bei der Abstimmung am 9. Mai war die Linke erstmals in Fraktionsstärke in den Düsseldorfer Landtag eingezogen. (ddp/jW)