Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.06.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Industrie meldet mehr Aufträge

Berlin. Die Aufträge für die deutsche Industrie haben im April erneut zugelegt. Wie das Bundeswirtschaftsministerium am Montag mitteilte, stieg der Ordereingang preis- und saisonbereinigt um 2,8 Prozent, nachdem er im März um 5,1 Prozent zugelegt hatte. Dabei sei der Umfang an Großaufträgen abermals leicht überdurchschnittlich gewesen.

Nach einer ruhigeren Entwicklung im Abschlußquartal 2009 habe sich die Bestelltätigkeit im laufenden Jahr wieder deutlich belebt, hieß es. Hiervon profitierten hauptsächlich die Hersteller von Vorleistungs- und Investitionsgütern.

Wie das Ministerium weiter mitteilte, legten die Bestellungen aus dem Ausland um 2,8 Prozent und aus dem Inland um 2,9 Prozent zu. Insgesamt überschritten die Industrieaufträge im März/April ihren Vorjahresstand kalenderbereinigt um 27,8 Prozent.

(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit