Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.04.2010, Seite 15 / Antifaschismus

Linke kritisiert ­Verhalten der Polizei

Dresden. Nach den Ereignissen beim Bezirksklassespiel SV Mügeln-Ablaß gegen Roter Stern Leipzig am vergangenen Samstag kritisiert die Linkspartei in Sachsen das Verhalten der Polizei. »Daß den offen neonazistisch auftretenden Mügelner Fans weder von ihrem Fußballverein noch von den anderen Fans und insbesondere nicht von der Polizei Einhalt geboten wurde, ist unfaßbar«, erklärte Juliane Nagel, Mitglied im Landesvorstand der Linkspartei Sachsen am Dienstag.

Das Duell beider Mannschaften hatte der Schiedsrichter nach 80 Minuten wegen rassistischer Gesänge der Anhänger von Mügeln abgebrochen. Schon während der ersten Halbzeit war das Spiel nach fremdenfeindlichen Gesängen unterbrochen worden. Der SV Mügeln-Ablaß distanzierte sich auf seiner Internetseite von den rechten Parolen einiger Fans. Linke-Polikerin Nagel fordert die Aufklärung der Beweggründe für das Nicht-Handeln der Polizei und »gegebenenfalls Konsequenzen«.

(jW)

Mehr aus: Antifaschismus