Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.03.2010, Seite 7 / Ausland

USA: Geständnis nach »Absprache«

Chicago. Ein US-Bürger hat sich vor Gericht schuldig bekannt, die verheerenden Anschläge im indischen Mumbai 2008 unterstützt zu haben. David Coleman Headley gestand am Donnerstag (Ortszeit) in Chicago zudem, Pläne zur Tötung eines dänischen Zeichners wegen dessen Karikaturen des Propheten Mohammed geschmiedet zu haben. Das Geständnis machte er »in Absprache mit der Anklage« zur Vermeidung der drohenden Todesstrafe. Der 49jährige erklärte, daß er nach Indien und Dänemark gereist sei, um dort Anschlagsorte auszuspähen.

Bei den Anschlägen in Mumbai waren im November 2008 fast 170 Menschen getötet worden. Headley trat den Ermittlungen zufolge 2002 der pakistanischen Organisation Lashkar-E-Taiba bei und nahm mehrmals an Trainingseinheiten in deren Ausbildungslagern teil. Derzeit sitzt Headley weiter in Untersuchungshaft. Ein Gerichtsverfahren wird darüber entscheiden, ob er lebenslänglich hinter Gitter muß oder wegen seiner Zusammenarbeit mit den Ermittlern mit mildernden Umständen rechnen kann.


(AFP/jW)