Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.03.2010, Seite 12 / Feuilleton

Rücktritt

Der Schauspieler Michael Lerchenberg wird künftig nicht mehr beim traditionellen Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg, einem Höhepunkt im CSU-Kalender, als Redner auftreten, teilte der Veranstalter, die Paulaner Brauerei, am Freiitag mit. Am Mittwoch abend hatte Lerchenberg dort fabuliert, FDP-Chef Guido Westerwelle wolle nun alle Hartz-IV-Empfänger in einem mit Stacheldraht umgebenen Lager in Ostdeutschland sammeln, über dessen Eingang »steht in eisernen Lettern: Leistung muß sich wieder lohnen«. Lerchenberg wurde anschließend vorgeworfen, sich über die Opfer des Faschismus lustig zu machen. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton