Gegründet 1947 Freitag, 27. Mai 2022, Nr. 121
Die junge Welt wird von 2636 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.02.2010, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Herr Amerell

Bonn. Michael Kempter, Bundesliga-Referee, hat Manfred Amerell der sexuellen Belästigung bezichtigt. Amerell hatte sein Amt als Schiedsrichtersprecher neulich niedergelegt, wegen dieser Vorwürfe, die noch nicht sehr genau waren. Er sieht sich verleumdet, hat einen Termin beim Landgericht München (4.3.). »Ich war das Opfer«, erklärte Kempter nun am Dienstag. »Herr Amerell hat mich auch auf den Mund geküßt.« In den letzten Monaten sei das Verhältnis schwieriger geworden: »Erst nur mit Hand auflegen auf den Oberschenkeln – und dann wanderte die Hand immer weiter, in die Hose, in den Genitalbereich. Ich wollte nicht, aber er hat nicht aufgehört.« Wo? »Im Auto, auf der Fahrt von einem Spiel zum Hotel und im Hotelzimmer nach einem Spiel.« Es habe keinen Sex gegeben: »Nein, das wäre ja noch schlimmer.« Aber »manchmal hat er nachts an meine Hotelzimmertür geklopft. Da habe ich schon nicht mehr aufgemacht.« Sein Schweigen hat der 27jährige Kempter so erklärt: »Ich hatte Angst um meine Karriere als Schiedsrichter. Und ich habe mich geschämt.« Erst als er »gemerkt habe, daß es noch mehrere Fälle gibt«, habe er sich »durchgerungen«. Der DFB hat den Fall zum Anlaß genommen, »das Schiedsrichterwesen neu zu strukturieren«. (sid/jW)

Zwangsabsteiger

Peking. Zwei Erstligaklubs sind wegen Spielmanipulationen von der Disziplinarkommission des chinesischen Verbands CFA in die zweite Liga strafversetzt worden. Das berichtet die Tageszeitung China Daily. Funktionären von Guangzhou GPC und Chengdu Blades waren in Schiebereien verwickelt. (sid/jW)

Was macht eigentlich ...

Frankfurt. Ralf Minge wird neuer Trainer der U20-Junioren des DFB. Der 49jährige unterschrieb am Dienstag in Frankfurt/Main einen ab dem 1. März geltenden Zweijahresvertrag. Die Stelle war vakant, seit U20-Coach Horst Hrubesch im Herbst die U19 des zum VfL Bochum gewechselten Heiko Herrlich übernommen hatte. (sid/jW)

Mehr aus: Sport