Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.02.2010, Seite 1 / Inland

Bartsch verbittet sich Vorwürfe

Berlin. Linkspartei-Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch setzt sich gegen scharfe Angriffe des scheidenden Vorsitzenden Oskar Lafontaine zur Wehr. Dessen Vorwürfe träfen »so nicht zu«, sagte Bartsch am Montag in Berlin. »Und ich verbitte mir das auch.« Lafontaine hatte Bartsch am Wochenende erstmals öffentlich attackiert und ihm »niederträchtiges« Verhalten vorgeworfen. Der Parteifreund sei ihm »in den Rücken gefallen« und habe »Interna aus der inneren Führung« ausgeplaudert, sagte Lafontaine der Zeitung Neues Deutschland. Bartsch hatte nach heftiger innerparteilicher Kritik vor einigen Wochen angekündigt, nicht wieder für das Amt des Bundesgeschäftsführers kandidieren zu wollen. Lafontaine verzichtet wegen seiner Krebserkrankung auf eine Wiederwahl zum Vorsitzenden. (ddp/jW

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Rolf Brand: Wie Merkel ".. ich verbitte mir das, und zwar von wem auch immer, im Inland genauso wie im Ausland". Frau Merkel am 8. September 2009 nach dem Bombenabwurf bei Kundus. Na ja, Kritik, von wem auch immer, verbitt...