Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.01.2010, Seite 6 / Ausland

Türkei: Kontroverse mit Israel beendet

Istanbul. Die türkische Regierung hat den jüngsten Streit mit Israel offiziell für beendet erklärt. »Für uns ist das Problem erledigt«, sagte Außenminister Ahmet Davutoglu nach einem Bericht des türkischen Nachrichtensenders CNN-Türk vom Donnerstag. Israel hatte sich zuvor für die öffentliche Erniedrigung des türkischen Botschafters in Tel Aviv entschuldigt. Davutoglu betonte aber, die Türkei werde so lange das Vorgehen im Gazastreifen kritisieren, »bis sich Israel eine friedliche Politik zu eigen macht«. Der türkische Botschafter Oguz Celikkol war vom israelischen Vizeaußenminister Danny Ajalon am Montag vor laufenden Fernsehkameras gedemütigt worden. (AFP/jW)