Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.12.2009, Seite 2 / Inland

Polizei räumt Audimax in Hamburg

Hamburg. Das seit sechs Wochen von Studenten besetzte Audimax der Universität Hamburg ist am Mittwoch um 6.30 Uhr von der Polizei geräumt worden. Im Gebäude befanden sich 15 Personen, die ohne Widerstand hinausbegleitet wurden, wie ein Polizeisprecher auf ddp-Anfrage sagte. Anschließend seien die Personalien aufgenommen worden. Die Räumung sei auf Antrag der Universitätspräsidentin erfolgt. Nach Angaben der Geräumten wurde ein Student »von der Polizei niedergeschlagen« und in Gewahrsam genommen. Noch am Vortag sei ihnen zugesichert worden, daß eine polizeiliche Aktion nicht im Interesse des Unipräsidiums liege. (ddp/jW)