Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.12.2009, Seite 2 / Ausland

Rumänien: Gericht läßt Wahl überprüfen

Bukarest. Das rumänische Verfassungsgericht hat eine Überprüfung der Präsidentenwahl angeordnet. Demnach sollen die für ungültig erklärten Stimmen noch einmal kontrolliert werden. Der unterlegene Kandidat Mircea Geoana hat erklärt, seine Sozialdemokratische Partei habe Beweise für Wahlbetrug. Amtsinhaber Traian Basescu hatte sich bei der Stichwahl am Sonntag mit einem Vorsprung von nur 70000 Stimmen gegen Geoana durchgesetzt. Etwa 138000 Stimmzettel wurden für ungültig erklärt. (AP/jW)