Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.11.2009, Seite 1 / Inland

Sendeschluß für ZDF-Chefredakteur

Berlin. Der Vertrag von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender ist nicht verlängert worden. Die Abstimmung im ZDF-Verwaltungsrat ging am Freitag in Berlin mit sieben zu sieben Stimmen aus. Das teilte der Vorsitzende des Gremiums, der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD), mit. Für eine Vertragsverlängerung wären aber neun Ja-Stimmen notwendig gewesen. Dem Treffen waren ein monatelanger Machtkampf und eine heftige Debatte über politische Einflußnahme in der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt vorausgegangen. ZDF-Intendant Markus Schächter hatte sich dabei für Brender eingesetzt. Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat sich jedoch als Wortführer der Unionsmehrheit im Verwaltungsrat gegen den 60jährigen Journalisten positioniert.

(AP/jW)