Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.10.2009, Seite 5 / Inland

Oettinger nach Brüssel weggelobt

Berlin. Deutschlands neuer EU-Kommissar in Brüssel soll der bisherige baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) werden. Das teilte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Wochenende in Berlin mit. Oettinger wird damit zum 1. November die Nachfolge von EU-Kommissar Günter Verheugen (SPD) antreten. Es ist das erste Mal seit 18 Jahren, daß die CDU wieder diesen Posten besetzt. Merkel würdigte Oettingers politische und wirtschaftliche Erfahrungen sowie sein Eintreten für die Belange der Bundesländer. Damit könne Oettinger als guter Ansprechpartner für Bund und Länder in Europa fungieren. »Er wird ein politisches Schwergewicht in Brüssel sein», sagte die Kanzlerin. (ddp/jW)