Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Montag, 4. Juli 2022, Nr. 152
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 09.10.2009, Seite 5 / Inland

Grünes Licht für Prozeß gegen Altnazi

Karlsruhe. Für den Prozeß gegen einen früheren SS-Hauptscharführer in Aachen hat das Bundesverfassungsgericht am Donnerstag in Karlsruhe grünes Licht gegeben. Der heute 88jährige soll 1944 in den Niederlanden drei Menschen heimtückisch ermordet haben.

Wegen einer Herzerkrankung des Beschuldigten hatte das Landgericht Aachen Anfang dieses Jahres eine Eröffnung des Prozesses noch abgelehnt. Im Juli entschied aber das Oberlandesgericht Köln nach einer Beschwerde der Staatsanwaltschaft, der Prozeß könne beginnen. In Karlsruhe scheiterte nun die dagegen eingereichte Verfassungsbeschwerde.(AFP/jW)