Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.09.2009, Seite 1 / Ausland

Griechenland: Großdemonstration gegen Karamanlis

Thessaloniki. Einen Monat vor der vorgezogenen Parlamentswahl in Griechenland hat es am Samstag abend in Thessaloniki Demonstrationen gegen die konservative Regierung von Ministerpräsident Kostas Karamanlis (Foto) gegeben. Nach Angaben der Polizei gingen in der nordgriechischen Stadt mehr als 10000 Menschen auf die Straße. Zu den Protesten hatten Gewerkschaften, die Kommunistische Partei (KKE) sowie linke und anarchistische Gruppen aufgerufen. Sie prangerten unter anderem den von der Regierung betriebenen Sozialabbau, die steigenden Arbeitslosenraten und die Zerstörung der Umwelt an.

Karamanlis kündigte unterdessen in einer Rede für den Fall seines Wahlsiegs ein »hartes Sparprogramm« und das Einfrieren der Löhne im öffentlichen Dienst an. Am Donnerstag hatte er vorgezogene Parlamentswahlen für den 4.Oktober ausgerufen. (AFP/jW)