Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.07.2009, Seite 1 / Ausland

Flüchtlingsboot vor Florida gekentert

Miami. Vor Florida ist ein überfülltes Flüchtlingsboot mit mehr als 200 Passagieren gekentert. Bei dem Unglück in der Nähe der Turks- und Caicosinseln zwischen Haiti und den USA starben mindestens zwei der Flüchtlinge, weitere 85 wurden noch vermißt, wie die US-Küstenwache am Dienstag mitteilte. Die örtlichen Rettungskräfte wurden bei der Suche nach Überlebenden von Miami aus unterstützt. In der Nacht zu Dienstag seien 113 Überlebende geborgen, vier verletzte Flüchtlinge seien mit dem Hubschrauber an Land gebracht worden.

Angaben von Überlebenden zufolge war das Boot mit etwa 160 Menschen an Bord von Haiti aus gestartet und hatte unterwegs etwa 40 weitere Passagiere aufgesammelt. Das große Segelschiff sei vermutlich auf dem Weg auf die Bahamas oder zur US-Küste gewesen.

(AFP/jW)