Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.07.2009, Seite 16 / Sport

Fußball-Notizen

Paragraph 51

Emden. Paragraph 51 der Durchführungsbestimmungen des DFB-Pokals macht es unmöglich, das Heimrecht an den Gegner abzutreten, hat DFB-Mediendirektor Harald Stenger erklärt. Die Kickers Emden wollten die erste Runde lieber in der WM-Arena des 1. FC Köln als zu Hause austragen. Als Begründung führten Verantwortliche des Oberligisten an, daß es sich um das erste Pflichtspiel von Lukas Podolski nach seiner Rückkehr zu den Geißböcken handele. (sid/jW)

Hopps Kleingeld

Hamburg. Der kroatische Nationalspieler Josip Simunic wechselt von Hertha BSC zu 1899 Hoffenheim. Der Innenverteidiger hat die Ausstiegsklausel in seinem bis 2011 laufenden Kontrakt gezogen. Hoffenheim soll um die sieben Millionen Euro Ablöse bezahlt haben.

Schlechtes Benehmen

Dresden. Dynamo Dresden muß die nächsten zwei Heimspiele im sächsischen Landespokal unter Ausschluß der Öffentlichkeit austragen. Das Sportgericht bestrafte den Drittligaklub für die Vorfälle beim diesjährigen Finale am 17. Juni im Leipziger Zentralstadion zwischen der Dynamo-Reserve und dem VFC Plauen zudem mit einer Geldstrafe in Höhe von 7000 Euro. Nach Spielende hatten Dresdner den Innenraum des Stadions gestürmt, Tornetze beschädigt und Rasenstücke herausgerissen. (sid/jW)

Wegweisend

St. Gallen. Der Weltverband FIFA hat seine Weltrangliste aktualisiert. Die DFB-Auswahl, die im Mai noch dritte war, steht nun auf Platz fünf. Confed-Cup-Gewinner Brasilien und Weltmeister Italien sind vorbeigezogen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport