Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Monday, 26. September 2022, Nr. 224
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 20.04.2009, Seite 5 / Inland

Althaus kehrt ins Amt zurück

Halle/Erfurt. Der Ministerpräsident Thüringens, Dieter Althaus, wolle ab dem heutigen Montag sein Amt wieder aufnehmen. Der CDU-Politiker sei fit für das Amt, sagte Regierungssprecher Fried Dahmen am Wochenende der Mitteldeutschen Zeitung. Althaus hatte mehrere Monate die Amtsgeschäfte ruhen lassen müssen, um sich von den Folgen eines Skiunfalls zu erholen, bei dem eine Mutter von drei Kindern am Neujahrstag zu Tode gekommen war. Ein österreichisches Gericht hatte Althaus in einem Schnellverfahren wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe in Höhe von 33000 Euro und zu 5000 Euro Schmerzensgeld für die Hinterbliebenen verurteilt.

(ddp/jW)