Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.04.2009, Seite 2 / Ausland

Thailand: Anschlag auf Führer von Protesten

Bangkok. Der Führer der thailändischen Protestbewegung PAD ist am Freitag bei einem Attentat verletzt worden. Nach Angaben der Polizei schossen zwei Männer mit Sturmgewehren aus einem Auto heraus auf den Wagen von Sondhi Limthongkul. Die PAD und ihre gelbgekleideten Anhänger hatten im vergangenen Jahr die Flughäfen in Bangkok eine Woche lang besetzt und damit zum Sturz des damaligen Regierungschefs Somchai Wongsawat beigetragen. Der Medienunternehmer und Politiker, der sich auf dem Weg zur Arbeit befand, wurde den Angaben zufolge an der Schulter verletzt. Auch Sondhis Fahrer wurde verwundet.

(AP/jW)