Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 29. Juni 2022, Nr. 148
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 14.04.2009, Seite 2 / Inland

Länger Geld für ­Kurzarbeiter

Frankfurt/Main. Angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise will die Bundesregierung die Zahlung von Kurzarbeitergeld noch einmal verlängern. Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) kündigte am Wochenende an, die Bezugsdauer um ein weiteres halbes Jahr von 18 auf 24 Monate anzuheben. Eine derartige Forderung hatte zuvor auch die IG Metall erhoben. Das Kurzarbeitergeld habe Hunderttausende Kündigungen verhindert, sagte der SPD-Politiker in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Es sei »ein einmaliges Instrument, um das uns viele beneiden.«

(AFP/jW)

Drei Wochen lang gratis junge Welt lesen: das Probeabo. Aufklärung statt Propaganda!
Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.