Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.02.2009, Seite 2 / Inland

Linker OB-Kandidat tritt in Duisburg zurück

Duisburg. Der Fraktionsvorsitzende im Stadtparlament und Kandidat der Linken für die Oberbürgermeisterwahlen in Duisburg, Hermann Dierkes, ist am Donnerstag von allen Ämtern zurückgetreten. Er sei nach seinem Plädoyer für einen Boykott israelischer Waren als Protest gegen die Militäroperation im Gazastreifen einer »öffentlichen Steinigung« ausgesetzt gewesen, heißt es zur Begründung in einer Erklärung von Dierkes. Mit seinem Rücktritt wolle er angesichts der massiven Kam­pagne auch Schaden von seiner Partei abwenden. (jW)

* Siehe auch abgeschrieben