Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.02.2009, Seite 13 / Feuilleton

Dunkle Kräfte

Der portugiesische Regisseur Manoel de Oliveira möchte auch künftig Filme drehen. Ob sich der Wunsch realisieren lasse, hänge aber nicht von ihm ab, sagte er auf der Berlinale, wo sein neuester Film »Singularidades de uma rapariga loura« (Die Eigenheiten einer jungen Blondine) am Dienstag uraufgeführt wurde. Über das Glücklichsein im Alter bestimmten auch die »dunklen Kräfte, von denen wir alle abhängig sind«. Denn mit seinen 100 Jahren ist Oliveira der älteste aktive Filmregisseur der Welt.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton