Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.02.2009, Seite 12 / Feuilleton

Bernd zurück

Die depressive Kinderkanal-Figur »Bernd das Brot« ist zurück in Erfurt. Seit Mittwochvormittag steht die zwei Meter große Figur wieder an ihrem angestammten Platz neben dem Erfurter Rathaus. »Bernd das Brot« war am Sonntag in Nohra bei Weimar durch Zufall in einem Kellergewölbe entdeckt worden, nachdem er in der Nacht zum 21. Januar von seinem Standort verschwunden war. Einer Videobotschaft zufolge war »Bernd das Brot« aus Agitprop-Zwecken von Hausbesetzern entwendet worden, die ein Gelände räumen sollen. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton