Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.12.2008, Seite 1 / Ausland

Irak: Prozeß gegen Schuhwerfer

Bagdad. Der als Schuhwerfer auf US-Präsident George W. Bush bekannt gewordene irakische Journalist Muntader Al-Saidi soll noch in diesem Jahr vor Gericht gestellt werden. Saidis Prozeß werde am 31. Dezember beginnen, sagte der zuständige Ermittlungsrichter Dhija Al-Kenani am Montag in Bagdad. Saidi hatte vor gut einer Woche bei einer Pressekonferenz in der irakischen Hauptstadt seine Schuhe in Richtung des US-Präsidenten geschleudert. Dem 29jährigen drohen wegen der »Aggression gegen einen ausländischen Staatschef« zwischen fünf und 15 Jahre Gefängnis.

Al-Saidi seinerseits hat Sicherheitsbeamte der Regierung in Bagdad wegen Körperverletzung verklagt. Die Männer hätten den Fernsehjournalisten nach seiner Festnahme geschlagen und brutal behandelt, sagte Saidis Anwalt Dhija Al- Saadi am Sonntag. Dem 29jährigen fehle ein Zahn, sein linkes Auge sei blutunterlaufen und er habe mehrere Blutergüsse. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland