3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Sa. / So., 28. / 29. January 2023, Nr. 24
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 22.11.2008, Seite 6 / Ausland

ETA-Führer in Frankreich angeklagt

Paris. Der in Südfrankreich gefaßte mutmaßliche Militärchef der baskischen Untergrundorganisation ETA ist in Zusammenhang mit dem Mord an zwei spanischen Polizisten angeklagt worden. Miguel de Garikoïtz Aspiazu Rubina alias »Txeroki« werde vorgeworfen, eine terroristische Vereinigung geführt zu haben, hieß es nach Angaben von Justizmitarbeitern vom Freitag in der Anklageschrift. Er wurde in Untersuchungshaft genommen. Der 35jährige soll den Mord an den beiden spanischen Polizisten im Südwesten von Frankreich vor einem Jahr vorbereitet haben; ob er selbst direkt an der Tat beteiligt war, ist allerdings unklar.(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland

Startseite Probeabo