Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.11.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Solarworld will Opel übernehmen

München. Das Deutsche Unternehmen Solarworld will Opel übernehmen und den ersten ökologischen Autokonzern errichten. Frank Asbeck, Chef des Herstellers für Solarmodule, verteidigte am Mittwoch den Plan mit dem Vermerk: »Größe war noch nie entscheidend«. Es sei wichtig, »daß man Zukunftsmärkte erkennt«, so Asbeck. Solarworld meine das alles todernst. »Sonst würden wir dieses Angebot nicht machen«, sagte der Unternehmenschef zu Äußerungen von Analysten, Solarworld wolle nur die Werbetrommel für das eigene Unternehmen rühren.

Es gehe ihm nicht darum, bei einer Übernahme die gesamte Produktpalette von Opel umzukrempeln. Diese solle »marktkonform« sinnvoll ergänzt werden.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit