Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.10.2008, Seite 2 / Ausland

Störung in französischer Atomanlage La Hague

Cherbourg. Aus der Wiederaufarbeitungsanlage für atomare Brennelemente im französischen La Hague ist eine Störung gemeldet worden. Beim Auffüllen mit Plutonium sei ein Behälter übergelaufen und Material ausgetreten, teilte der französische Atomkonzern Areva am Freitag mit. Es sei aber nichts aus dem Bereich hinausgelangt, in dem der Vorgang stattgefunden habe. Das ausgetretene Material sei aufgefangen worden. Für die Beschäftigten der Anlage am Ärmelkanal und für die Umwelt habe der Vorfall »keine Folgen«. Der Zwischenfall wurde auf der Stufe 1, der zweitniedrigsten der Stufen null bis sieben, eingeordnet. Er gilt damit als »Störung«.

(AFP/jW)