Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.09.2008, Seite 13 / Feuilleton

Abrüstung

Ein Auto ist keine Waffe: Das entschied das Bundesverfassungsgericht in einem am Donnerstag veröffentlichten Beschluß. Damit bekam ein Autofahrer Recht, der leicht angetrunken bei einer Polizeikontrolle den Rückwärtsgang eingelegt und einen Beamten ein paar Meter mitgeschleift hatte. Er war wegen bewaffneten Widerstands zu acht Monaten Haft verurteilt worden. Laut Gericht dürfen aber nicht alle Gegenstände als »Waffe« interpretiert werden, nur weil sie für andere möglicherweise gefährlich sind. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton