Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.09.2008, Seite 6 / Ausland

Ghaddafi kündigt Reformen an

Benghasi. Der libysche Staatschef Muammar Al-Ghaddafi hat weitreichende politische und wirtschaftliche Reformen in seinem Land angekündigt. Ab dem kommenden Jahr solle die Bevölkerung stärker an den Öleinnahmen des Landes beteiligt werden, sagte Ghaddafi in einer Rede zum Jahrestag seiner Machtübernahme am 1. September 1969 vor dem Volkskongreß, der die Funktion des libyschen Parlamentes ausübt, am späten Sonntag abend. Außerdem würden alle Ministerien bis auf die Ressorts für Äußeres, Verteidigung und Sicherheit abgeschafft.

»Ihr werft den Ministerien immer Korruption und Mißwirtschaft vor«, sagte Ghaddafi. Da diese Beschwerden niemals ein Ende nehmen würden, solle jeder Bürger seinen Anteil an den Öleinnahmen bekommen und selbst zurechtkommen. Verwaltungsabbau sei die Lösung im Kampf gegen Korruption, sagte der Revolutionsführer.

(AFP/jW)