Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.08.2008, Seite 7 / Ausland

Einheitsregierung für Simbabwe?

Harare. Der simbabwische Präsident Robert Mugabe hat sich zuversichtlich über die Bildung einer Einheitsregierung für sein Land geäußert. Die Chancen für eine Aufteilung der Macht seien gestiegen, sagte Mugabe am Montag auf einer Kundgebung vor mehr als 10 000 Anhängern in der Hauptstadt Harare. Wenige Stunden zuvor war er unter Vermittlung des südafrikanischen Präsidenten Thabo Mbeki mit Oppositionsführer Morgan Tsvangirai zu Gesprächen über die Bildung einer Koalition zusammengetroffen. Die Verhandlungen sollten am Nachmittag fortgesetzt werden.

Mbekis Besuch in Harare wurde bereits vorab als Meilenstein gewertet. Der südafrikanische Präsident führte am Sonntag zunächst separate Gespräche mit Mugabe und Tsvangirai. Laut der Regierungszeitung Sunday Mail wurde dabei ein Durchbruch erzielt, der Mugabe einen Verbleib im Präsidentenamt sichern würde. Die Opposition wollte dies vorerst nicht kommentieren. Mugabes Partei ZANU-PF und Tsvangirais Bewegung für Demokratischen Wandel (MDC) hatten sich Ende Juli auf Rahmenbedingungen für Gespräche zur Teilung der Macht geeinigt.(AP/jW)

Mehr aus: Ausland