Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.05.2008, Seite 1 / Inland

Köhler empfängt Dalai Lama nicht

Berlin. Nach Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat auch Bundespräsident Horst Köhler ein Treffen mit dem Dalai Lama bei dessen BRD-Besuch in dieser Woche abgelehnt. Köhlers Sprecher Martin Kothé sagte der Bild am Sonntag, ein Treffen käme aus »terminlichen Gründen« nicht zustande.

Führende Politiker von CDU/CSU kritisierten Steinmeier weiter. Der außenpolitische Sprecher der Grünen, Jürgen Trittin, warf der Union »Doppelmoral« vor, da sie zur Absage Köhlers schweige.

Der Dalai Lama beginnt am Freitag eine viertägige Deutschland-Visite. Nach bisheriger Planung kommt er in Berlin mit Vertretern des Bundestagsausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe zusammen. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) empfängt ihn in Bochum.

(AFP/jW)